Goldmünzen.de

Anlagemöglichkeit und begehrtes Sammelobjekt


Sprung zur Navigation

100 Euro Goldmünzen Deutschland

100 Euro Goldmünzen
100 Euro Goldmünze Wartburg (2011) - Münzhandlung Ritter GmbH

Nachdem die Bundesrepublik Deutschland mit der 1 DM Goldmark im letzten Jahr der DM erstmals eine Goldmünze ausgegeben hatte, entschied man sich in Euro-Zeiten einmal Angefangenes fortzusetzen. Und so kam schon am 9. Mai 2002 die erste 100 Euro Goldmünze aus Deutschland auf dem Markt. Der Ausgabepreis der ½ Unze Feingold Münze lag damals übrigens bei "schmalen" 193 Euro. Im ersten Eurojahr naheliegend widmete sich die Münze dann natürlich auch der „Einführung des Euro“.

Langjährige Serie: UNESCO Weltkultur in Deutschland

Die neue 20 Euro Goldmünzen Serie "Deutscher Wald" ist auf insgesamt sechs Ausgaben im Zeitraum von 2010 bis 2015 ausgelegt. Das Gewicht der Goldmünze liegt bei 3,89 Gramm, was einer 1/8 Unze Gold entspricht. Geprägt werden die Münzen aus 999/1000 Gold. Wie beim großen Bruder werden auch die kleinen 20 Euro Goldmünze in Stempelglanz und von allen fünf deutschen Prägestätten zu gleichen Teilen geprägt. Somit teilt sich die jährliche Gesamtauflage von 200.000 Ex. auf nur noch 40.000 Ex. aus jeder der fünf deutschen Prägestätten.